Bevor es am 16.07.2021 in die wohlverdienten Sommerferien ging, wurde die 4. Klasse von der ganzen Schulgemeinde und vielen Eltern auf dem Pausenhof gebührend verabschiedet.
Liebe Grundschulabgänger*innen, für eure Zukunft wünschen wir euch alles Gute! Wir werden euch vermissen.
Heute haben wir Renate verabschiedet. Sie genießt ab jetzt ihren wohlverdienten Ruhestand.
Neun Jahre lang war sie unermüdlich für die Butterblume im Einsatz und ein fester Bestandteil des Teams.
Wir werden Sie vermissen.
Am 17. Juni 2021 gab es vom Förderverein eine ganz besondere Überraschung, EIS FÜR ALLE! Ein herzlicher Dank geht an Frau Boll und Frau Abele, die jedem Kind sowie den Lehrer*innen und Betreuungskräften ein Eis überreichten. Es war sehr lecker!
Nachdem die Bundesjugendspiele 2020 coronabedingt abgesagt werden mussten, fanden sie in diesem Schuljahr am Freitag, dem 11. Juni 2021 bei bestem Wetter und mit ausgearbeitetem Hygienekonzept auf dem Großostheimer Sportplatz statt. Auf dem Programm standen unter anderem das gemeinsame Aufwärmen, der Weitwurf, der 50-Meter-Sprint, der Standweitsprung sowie der 800-Meter-Lauf. Ein herzliches DANKESCHÖN geht an alle Helfer*innen, ohne deren Unterstützung hätten wir den Sporttag nicht durchführen können.
Heute starten in allen Klassen die ersten digitalen Faschingspartys der Lindenfeldschule.
Gemeinsam wird getanzt, gesungen und gefeiert. Alle Kinder haben dafür eine Knalltüte erhalten, gefüllt mit allerlei Süßem und ganz viel Konfetti! Die Lehrkräfte der Schule halten eine Fastnachtstansprache und natürlich stellt sich auch das Prinzenpaar 2021 vor.
Helau Prinzessin Lorena I. und Prinz Elias I.!
Die Kinder der Klasse 1 haben sich in der letzten Woche fächerübergreifend mit dem Thema "Strom fließt" und der dazugehörigen Kiste der Forscherwerkstatt beschäfitgt. Es ging u. a. darum, was ist
Strom und wie funktioniert eine Batterie.
Zum Abschluss wurden am Freitag vor dem 1. Advent Adventshäuschen mit LED-Lichtern gebastelt.
Ein großer Dank geht hierbei an den Sponsor
Winfried Blösser!
In diesem Jahr ist alles etwas anders, aber natürlich war die Lindenfeldschule am Freitag, dem 20.11.2020 auch wieder beim Bundesweiten Vorlesetag dabei. Unter Einhaltung der Hygienerichtlinien
sowie Kontaktbeschränkungen tauchten die Kinder der ersten bis vierten Klassen voller Spannung in die Welt der Literatur ein.
Vorgelesen wurden dieses Mal im kleinen Kreis der Jahrgangsstufen die Bilderbücher "Paula pupst!" von Anne Hassel sowie "Oskar und der sehr hungrige Drache" von Ute Krause. Ein besonders herzlicher Dank geht an die beiden Vorleser, Frau Gronau mit Unterstützung ihres Enkels Christian und den Bürgermeister Herrn Hehmann, welche den Tieren und Personen ihre fantastischen Stimmen verliehen haben und einmal mehr die Freude am Lesen gekonnt vermittelten! So waren alle Klassen mit großer Aufmerksamkeit dabei und
spendeten am Ende viel Applaus.
Jedes Jahr fordert die Vereinigte Volksbank Maingau Kindergärten und Schulen dazu auf, sich für den Förderpreis zu bewerben. In diesem Jahr lautete das Motto "Wir denken uns die Welt von
morgen".
Frau Eichelsbacher und Frau Sanna fanden viele Gemeinsamkeiten bei den beschriebenen Kriterien und reichten das Bienenprojekt "Lindenfeldschule summt für die Welt von morgen, wir denken
weiter!" ein.
Bereits vor ein paar Jahren wurde das Projekt "Schulbienen" an der Lindenfeldschule als positiver Beitrag zum Natur-, Umwelt- und Artenschutz ins Leben gerufen. Seit März 2018 besitzt die Schule
zwei Bienenvölker, die nicht weit entfernt von der Schule am Waldrand wohnen.
Die Lindenfeldschule ist eine von insgesamt 5 Modellschulen im Landkreis Darmstadt-Dieburg und steigt in diesem Schuljahr verstärkt in die Digitalisierung von Schule ein.
Schon seit einigen Jahren sind PCs und Tablets Bestandteil des Unterrichts an der Lindenfeldschule und gerade im Bereich der Lernpläne ein wirksames Mittel zum eigenverantwortlichen und selbstständigen Lernen. Der Kreis bietet nun mit dem digitalen Klassenzimmer allen Schulen die Möglichkeit mit seinen Schülerinnen und Schülern innerhalb und außerhalb der Schule zu kommunizieren und Lernmaterialien miteinander zu teilen. Ziel ist zum einen hybrider Lernformen von Präsenz- und Distanzunterricht auf gutem Niveau zu ermöglichen und zum anderen Unterrichtsentwicklung im Bereich der Digitalisierung zu betreiben. Welche Kompetenzen brauchen die Kinder später? Wie muss sich Unterricht verändern, dass Kinder diese Kompetenzen erlernen? Diese Fragen werden Gegenstand des pädagogischen Tages im November sein.
Zuvor steht aber für die Lehrerinnen und Lehrer auch „Klickschulung“ auf dem Programm. Wie funktionieren eigentlich die bereitgestellten Tools? Was muss ich beachten? Wie teile ich Daten mit meinen Kollegen? usw. Hier steht der Lindenfeldschule „Schneider und Wulf“ hilfreich zur Seite. Das IT-Unternehmen aus Babenhausen hat sich ohne großes Zögern bereiterklärt die Lehrkräfte der Lindenfeldschule hierbei kostenfrei zu unterstützen. In regelmäßigen Abständen kommen Fortbildner vorbei und beantworten geduldig Fragen und zeigen neue Tools. Ohne diese Hilfe, wären wir schon manchmal verzweifelt. Vielen Dank!
Wer genau hinschaut, hat sie vielleicht schon entdeckt. Kleine Steine, die schön bemalt worden sind. Sie tauchen in
und um Mosbach auf und kommen von der Steinschlange vor der Mosbacher Lindenfeldschule.
Die bunte Schlange entstand auf Initiative von Frau Andiel, einer kreativen Mutter und sollte während der
Schulschließungen Mut und Hoffnung machen. Die Idee sorgte für Beschäftigung in vielen Familien und in den
letzten Wochen immer wieder für Freude beim Anschauen und dem Gestalten weiterer Mutmachsteine.
Nach dem Motto „Finden, freuen und wieder verstecken“ macht sich die Steinschlange nun auf den Weg.
Vielleicht entdecken auch Sie mit Ihrer Familie auf einem Spaziergang einen der Steine, freuen sich darüber und
haben Lust ihn an anderer Stelle wieder auszulegen? Natürlich können auch wieder neue Steine bemalt und
ausgelegt werden.
Die Kinder der Lindenfeldschule würden sich sehr darüber freuen und wünschen viel Spaß dabei!
Die Anmeldung für die Herbstferien ist online. Sie finden die PDF unter "Pakt für den Nachmittag". Das Formular muss bis zum 15.9.2020 bei Katja Krautwurst abgegeben werden.
Die Ferienbetreuung kostet 55 € und ist auch für nicht Butterblumen-Kinder buchbar.
Bitte beachten Sie, dass alle angemeldeten Kinder als Kohorte (feste Gruppe) gelten und sich folglich ohne Maskenpflicht begegnen!
Einschulungen sind immer aufregend und spannend, kommen doch neue Menschen zu uns an die Schule und werden Teil unserer Schulgemeinde. In diesem Jahr kam natürlich Corona dazu und es mussten verschiedene Vorkehrungen getroffen und Regeln beachtet werden. Die Schulanfänger mussten eine Auswahl treffen, wer sie an diesem wichtigen Tag in die Mehrzweckhalle begleiten darf und konnten den Rest der Familie erst nach der ersten Schulstunde, die bei der Klassenlehrerin Frau Sanna stattfand, zum Abholen auf dem Schulhof dabei haben. Alle Eltern und Kinder haben an diesem Tag toll mitgearbeitet und dazu beigetragen, dass alles reibungslos lief.
In diesem Jahr besuchten die Einschulungsfeier außerdem Herr Patrick Burghadt (Staatssekretär für digitale Strategie und Entwicklung in Hessen) Herr Klaus-Peter Schellhaas (Landrat des Landkreises Darmstadt-Dieburg), Herr Reinhold Hehmann (Bürgermeister der Gemeinde Schaafheim) und Frau Dagmar Rosenbrock (Dezernentin am Staatl. Schulamt in Darmstadt). Die Gäste lobten noch einmal das Engagement der Lehrerschaft in Bezug auf die Digitalisierung der Lindenfeldschule. Die Schule ist seit diesem Sommer eine von vier Modellschulen für Digitalisierung im Landkreis Darmstadt-Dieburg.
In diesem Jahr fand der Einschulungsgottesdienst nicht wie gewohnt in einer der Kirchen in Mosbach statt, sondern gemeinsam feierte man auf dem Sterbach. Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass die Eltern den Gottesdienst gemeinsam mit den Pfarrern selbst gestalten. In diesem Jahr stand alles unter dem Motto "Das Leben ist bunt wie ein Regenbogen". Nach allen Segenswünschen und Gebeten ließen die Kinder noch Luftballons mit guten Wünschen in den Himmel steigen.
Ein großes Dankeschön geht an alle Eltern, die organisiert und mitgewirkt haben sowie die Pfarrer Fuchs und David.
Die Lindenfeldschule wurde als eine von insgesamt vier Schulen im Landkreis Darmstadt-Dieburg als Modellschule für Digitalisierung ausgesucht.
In den Sommerferien wurden alle Klassen mit interaktiven Tafel ausgestattet, die Lehrer-PCs und der PC-Raum erneuert. Der Landkreis stellt allen Lehrkräften und Kindern Office 365 kostenfrei zur Verfügung.
Wie genau die Arbeit mit den neuen Geräten und der Software aussehen wird, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Ein Kooperationspartner (Schneider+Wulf) wird die Lehrer schulen und auch einen Elternabend zum Thema Office 365 anbieten.