AGs und Freizeitangebote

Angebote in der Freizeit

Jeder Betreuer entwickelt ein Angebot pro Woche, d.h. wir bieten täglich außer Freitag ein Projekt an, welches teilweise über 2-3 Wochen fertiggestellt werden kann.

Freitags entscheiden wir spontan je nach Wetterlage. Meistens bieten wir Ausflüge auf Spiel- und Sportplätze an oder wir bauen im Wald Tipis und legen Mandalas. Hierfür steht uns eine Hütte mit Baumaterial, Seilen, Werkzeugen und Decken zur Verfügung (Ein Dank geht an das "Harte Brot")

Mit diesen klassenübergreifenden Angeboten haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Die „Kleinen“ profitieren von dem Können der „Großen“, während die 4.Klässer Selbstbewusstsein entwickeln, wenn sie ihr Wissen weitergeben dürfen. Dadurch stärken wir die Gemeinschaft untereinander.

Die Wochenpläne hängen gut sichtbar im Eingangsbereich und werden wöchentlich aktualisiert, d.h. jedes Kind kann sich am Montag neu entscheiden, an welchem Angebot es teilnehmen möchte und muss sich nicht für einen längeren Zeitraum festlegen und binden.

Ganz besonders positiv ist die Entwicklung eigener Angebots-Ideen von Kindern für Kinder. Diese werden auch freitags an den Wochenplan gehängt.

Angebote in der Lernzeit

Lernen findet nicht zwangsläufig in einem Klassenzimmer statt. Kinder erhalten in unseren AG-Angeboten die Möglichkeit außerhalb von Klassenraum und Unterricht an Stärken und Schwächen zu arbeiten und zu wachsen.

Zu Beginn jedes Halbjahres erhalten die Kinder hierfür ein AG-Heft. Dort finden sich alle Angebote, die im Halbjahr während der Lernzeit angeboten werden. Die Angebote decken dabei möglichst vielfältige Bereiche aus Sport, Kultur, Musik, Kunst und MINT ab. Die Teilnahme ist freiwillig, nach Anmeldung aber verbindlich für ein Schulhalbjahr.

An Tagen ohne AG-Angebot nehmen die Kinder an der Übungszeit teil. Die Kinder arbeiten an einem (individuellen) Wochenplan und werden dabei von Lehrkräften und Fachkräften der Betreuung unterstützt und betreut.

Nach der Schule ist ordentlich was los ...